Olivenöl bei der Bekämpfung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße

Das Olivenöl Extra Vergine ist reich an Phenolen, was zum Teil erklären kann, weshalb dieses Nahrungsmittel das Risiko koronarer Herzkrankheiten herabmindern kann.
Die Phenole sind Antioxidantien, die für den Organismus eine Schutzfunktion erfüllen; sie schränken die Zahl der Gene ein, die zu Entzündungen beitragen.

Das Nahrungsmittel wurde von einer Gruppe von Forschern unter der Leitung von Francisco Perez-Jimenez an der Universität Cordoba in Spanien durchgeführt. Bei dieser Studie wurden 20 Personen mit metabolischem Syndrom untersucht. Das ist eine sehr verbreitete Störung, die mit einem erhöhten Risiko koronarer Herzkrankheiten und einer Diabetes Typ 2 einhergeht.

Die Testpersonen wurden aufgefordert, nur kontrolliert zu frühstücken (mehr oder weniger mit Olivenöl Extra Vergine angereichert) und alle Medikamente und Vitaminpräparate wegzulassen.
Am Ende der Untersuchungszeit wurden 98 verschiedene Gene identifiziert, die mehr oder weniger aktiviert werden je nachdem wie viele Phenole man zu sich genommen hatte, und eine große Zahl dieser Gene ist schon dafür bekannt, dass sie bei Prozessen eine Rolle spielen, die zu Fettleibigkeit und Diabetes führen.